Aktuelles - CIG Regensburg website x5

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles

Computer-Internet-Gruppe
   
Aktuelles (Stand 01.05.2022)

Liebe Freundinnen und Freunde der Computer-Internet-Gruppe,
nach langer, coronabedingter Pause wollen wir ab Anfang Mai unsere persönlichen Einzelberatungen zu Computer- Tablet- und Smartphonefragen wieder aufnehmen. Nach individueller Absprache kann diese Beratung entweder im Mehrgenerationenhaus (MGH, Ostengasse 29, Raum 210 im 2. Stock) oder im Aktivzentrum des Seniorenamts (Theodor-Heuss-Platz in Königswiesen Süd) stattfinden.
Vorerst soll dabei folgende Regelung gelten:
Sie melden sich beim ReNeNa-Servicetelefon (0941 507 5599, Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr) an und nennen dabei Ihr spezielles Anliegen. Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der CIG wird sich dann telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen und individuell einen Unterrichtstermin vereinbaren. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass unsere Unterrichtenden selbst entscheiden dürfen, ob sie ungeimpfte Personen empfangen wollen.
Die Aufwandsentschädigung für eine persönliche Einzelberatung beträgt zur Zeit 6,00€ für maximal 90 Minuten (inklusive PC- und Internetnutzung). Diese Einnahmen werden für die Finanzierung der laufenden Kosten verwendet.

Weiter weisen wir darauf hin, dass im Cafe Klara im Mehrgenerationenhaus alle 2 - 3 Wochen von 10.00 – 13.00 Uhr eine offene Sprechstunde stattfindet, mit Beratung an Smartphone, Tablet und Notebook. Übungsgeräte sind vorhanden. Eine Anmeldung ist hier nicht erforderlich.
Die nächsten Termine:    13. + 27. Mai, 24. Juni, 8. + 22. Juli
Tutoren der Computer-Internet-Gruppe sind bei dieser Sprechstunde ebenfalls anwesend, so dass bei Bedarf auch eine Einzelberatung in unserem Computerraum im 2. Stock erfolgen kann.

Beratung bei Ihnen zu Hause

Die Gruppe Senioren@home bietet zwei Möglichkeiten der Beratung in Ihrer Wohnung an.
• Telefonisch unter Verwendung der Software Anydesk, mit der sich unser Tutor über das Internet mit Ihrem Gerät (Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone) verbindet. Auf diesem Weg lassen sich relativ viele Probleme lösen, wenn die Internetverbindung Ihres Geräts funktioniert.
• Durch einen Besuch bei Ihnen, unter Einhaltung entsprechender Hygienemaßnahmen. Bitte wählen Sie diesen Weg aber nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, da nur ganz wenige Mitarbeiter dafür zur Verfügung stehen und diese stark ausgelastet sind.
Diese Besuche sind leider nur im Stadtgebiet von Regensburg möglich.
Die Anmeldung für eine derartige Beratung erfolgt in beiden Fällen ebenfalls über das
Servicetelefon (0941 507 5599)








 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü