Recherche im Internet - Computer-Internet-Gruppe Regensburg

Computer-Internet-Gruppe
Direkt zum Seiteninhalt

Recherche im Internet

Informationen
Das Internet ist eine wichtige Informationsquelle, in der man eine Fülle an Informationen finden kann. Es besteht aus einer riesigen Anzahl von Websites, die mit Hilfe von Suchmaschinen wie z.B. Google oder Bing schnell und leicht durchsucht werden können.
Man wird konfrontiert mit sehr aktuellen und veralteten, richtigen und falschen Informationen zu allen möglichen Themen.
Deshalb sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass man den Informationen aus dem Internet nicht blind vertrauen kann. Dies ist insbesondere dann zu empfehlen, wenn die Informationen für wichtige Entscheidungen herangezogen werden sollen.

Wie funktionieren Suchmaschinen

In der Regel beginnt man seine Suche nach Informationen über eine Suchmaschine und höchstwahrscheinlich ist dies Google oder Bing als allgemeine Suchmaschine. Diese findet die Dokumente im Internet mit Hilfe einer Software (Webcrawler). Die gesammelten Informationen werden als Index in einer Datenbank abgelegt. Stellt man nun eine Suchanfrage, wird nicht das Web, sondern der Index durchsucht und dessen Ergebnisse ausgegeben. Diese Treffer werden in einer bestimmten Reihenfolge angezeigt, d.h. nach einem Ranking. Dieses wird von verschiedenen Kriterien bestimmt. Z.B. das Vorkommen des Suchbegriffs an bestimmten Stellen einer Webseite oder die Anzahl und Qualität der Links dieser Seite. Das genaue "Rezept" (=Algorithmus) für dieses Ranking ist Betriebsgeheimnis der jeweiligen Suchmaschine.

Für eine Recherche mit Google sprechen die Größe und die vielen Suchfunktionen, mit denen man seine Suche verbessern kann sowie eine große Anzahl weiterer Dienste. Bestimmt erhält man bei der Suche mit Google eine sehr hohe Anzahl von Treffern. Man steht dann vor der Aufgabe zu beurteilen, welche Treffer relevant sind und ob die Qualität der Treffer ausreichend für mein Informationsbedürfnis ist. Man sollte dabei nicht nur auf den groß angezeigten Text des Suchergebnisses schauen, sondern auch auf die darüber kleiner dargestellte Adresse der zugehörigen Seite (https://.....). Hier lässt sich häufig erkennen, ob man bei der gewünschten "Originalseite" landet.

Google ist dafür bekannt, dass es Daten über seine Nutzer sammelt und für zielgerichtete Werbung verwendet. Wer dies nicht möchte, kann startpage.com als Suchmaschine einstellen. (Die CIG hilft dabei, falls gewünscht.) Nach eigenen Angaben gibt Startpage die Suchanfrage an Google weiter, entfernt aber vorher alle Informationen, die auf den Nutzer rückschließen lassen. Startpage wurde 2019 von der Stiftung Warentest empfohlen.

Wikipedia

In den letzten Jahren ist mit Wikipedia ein umfangreiches, frei zugängliches Nachschlagewerk im Internet entstanden. Die Qualität und Verlässlichkeit der Inhalte in Wikipedia wird immer wieder kontrovers diskutiert. Man sollte sich deshalb die Vor- und Nachteile von Wikipedia gegenüber den traditionellen Enzyklopädien wie dem Brockhaus und der Encyclopaedia Britannica immer wieder bewusst machen.

Schön an Wikipedia ist, dass das Werk jederzeit, von jedem Computer aus kostenlos erreichbar ist. Jeder kann mitschreiben, allerdings wird die Qualität nur bedingt geprüft.

Die Qualität der einzelnen Artikel hängt stark von den jeweiligen Autoren ab, die aber häufig nicht namentlich bekannt sind. Die Mitarbeit und wechselseitige Korrektur kompetenter Autoren kann zu einem guten Artikel führen. Die Qualität ist aber nicht generell gesichert.

Da die Autoren in der Regel nicht namentlich bekannt sind und die Artikel sich jederzeit verändern können sind Wikipedia-Artikel außerdem nicht zitierfähig!




Zurück zum Seiteninhalt